Veranstaltungsraum Mehlboden
Der Mehlboden zusammengefasst.
Die einzelnen Etagen einer Mühle werden in der Müllersprache meist als „Boden“ bezeichnet: Sichter-, Rohr-, Walzen- und Mehlboden. Unser Mehlboden ist wie der Walzenboden in der ersten Etage, räumlich nur durch eine Stufe getrennt. Im gewerblichen Betrieb lagerten hier die unterschiedlichen fertigen Mehle, oft bis unter die Decke gestapelt.
Heute kann man auf dem Mehlboden, genau wie in der Müllerstube, zu allen Anlässen feiern oder sich einfach mal nach einer Wanderung durch das Hüttertal in gemütlicher Runde ausruhen, einen Imbiss zu sich nehmen oder auch nur etwas trinken. Das Besondere ist, dass man hier in einer technischen Welt Platz nimmt: Direkt vor unseren rund 100 Jahre alten Walzenstühlen, neben der Mehlmischmaschine oder am Fahrstuhl. Als besonderen Höhepunkt bieten wir eine etwa einstündige Führung durch die Mühle an, die wir dazu in Betrieb nehmen.
Der Raum hat eine kleine Küche, eingebaut im ehemaligen Getreidespeicher. Sie ist ausgestattet mit Geschirrspüler, zwei Kühlschränken, Kaffeemaschinen sowie einer mobilen Zapfanlage. Zwei Stufen höher befindet sich in einem Extra- Raum die Fläche für`s Büfett. Geschirr und Besteck sind in ausreichender Menge vorhanden.
Auf dem Mehlboden finden bis 32 Gäste Platz. An kühlen Tagen kann selbstverständlich geheizt werden. Toiletten sind in der Scheune, je nach Verfügbarkeit aber auch im Vorbereich der Gästezimmer vorhanden.